Über mich

Frauke Stolzmann *1973

Aus- und Fortbildungen:

  • Soziologin und Kulturwissenschaftlerin M.A. 
  • Heilpraktikerin (beschränkt auf den Bereich der Psychotherapie)
  • Vierjährige Ausbildung in biodynamischer Tanz- und Körperpsychotherapie HKiT®
  • Tanzpädagogin Heilende Kräfte im Tanz® (HKiT)
  • Assistentin in der aktuellen 6-teiligen Fortbildung „Einführung in die körperorientierte Tanz-Psychotherapie“ (L. Duvenbeck)
  • Heilende Stimme (C. Wijnen)
  • Ausgebildete Yogalehrerin (Satya Yoga Institut)
  • Zertifizierte Coach für The Work (vtw)
  • seit 8/2023 Start der Ausbildung zur Lehrcoachin für The Work (vtw)
  • Systemische Beratung (P.P. König)
  • 2014/2015 einjährige Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin (Ev. Hospiz-u. Palliativverein Darmstadt)
  • Weiterbildung: Trauma, Nervensystem und Stabilisierung (L. Duvenbeck)
  • Holistic Awareness – körperorientierte Trauma-Arbeit (A. Wandel, Kompetenzzentrum für Hochsensibilität)
  • Esalen Massage Practitioner 
  • Practitioner Ganzheitlich Energetische Massage 
  • Ayurveda-Massage
  • Massage für Schwangere
  • Biodynamische Massage
  • Hot Stone Massage
  • Energiearbeit (Hände auflegen; Intuitives Reiki)
  • Keramikerin (1994-1999)
  • mehrjährige Mitarbeit in anthroposophischen Einrichtungen für junge Menschen mit geistiger Beeinträchtigung (Bauckhof Stütensen / Siedlung Humanopolis (Wendland), Haus Lebensweg (Darmstadt)

Ich bin Mitglied im vtw – Verband für The Work und als Coachin zertifiziert. Seit 8/2023 befinde ich mich in der maximal 5-jährigen Ausbildung zur Lehrcoachin für The Work (vtw)

Ich über mich

Seit ich denken kann, zieht es mich dahin, wo ich mich intensiv lebendig fühle. Ich erlebe mich im Tanz, beim Singen, in der Natur, im Kontakt mit anderen Menschen. Mich erfüllt ein tiefes Interesse an individuellen Lebens- und Heilungswegen – und der Wunsch, einen heilsamen Raum zu halten, in dem Menschen ganz bei sich ankommen können. Mir selbst tut dieses ruhige Arbeiten – zu zweit in einem schönen Raum – unendlich gut. Und ich schätze es sehr, dass in meiner Arbeit Herz, Kopf und Hände gleichermaßen von Bedeutung sind.

Nach dem Abitur wusste ich vor allem, dass ich etwas mit den Händen machen wollte – und so führte mich mein Weg zunächst ins Handwerk: In einer anthroposophischen Werkstatt machte ich eine dreijährige Ausbildung zur Keramikerin. Hier konnte ich nicht nur das faszinierende alte Töpferhandwerk erlernen – ich lernte auch viel über die sozialtherapeutische Arbeit mit geistig beeinträchtigten jungen Erwachsenen.

Nach 7 Jahren Handwerk, Gesellenzeit und erster Selbständigkeit empfand ich das Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Münster als großes Geschenk. Parallel absolvierte ich Ausbildungen im Bereich ganzheitliche Massagen, Tanz- und Körpertherapie.

Nach Abschluss des Studiums (2007) entschied ich mich dafür, als Körpertherapeutin zu arbeiten. Seitdem sind Aus- und Fortbildungen ständige Begleiter auf meinem Weg. Ich wurde Yogalehrerin und befasste  mich intensiv mit den Themen Sterben, Tod und Bestattung u.a. im Rahmen einer Ausbildung zur Ehrenamtlichen im Hospiz.

Seit 2013 beschäftige ich mich intensiv mit der Selbsterkenntnismethode The Work. Ich absolvierte die School bei Byron Katie, der Begründerin der Methode, machte die Coaching-Ausbildung und arbeite seitdem als Coach für The Work mit Einzelnen und Gruppen. Zahlreiche Assistenzen in den Ausbildungswochen bei Ralf Heske vertieften meine Erfahrung, wie auch die intensive Selbsterfahrung mit anderen Lehrcoaches. Nun habe ich mich entschlossen, auch selbst den mehrjährigen Weg zur Lehrcoachin zu beschreiten.

In der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie konnte ich mein Wissen über seelische Erkrankungen erweitern und freue mich, Sie auf Ihrem Weg zu mehr seelischer Gesundheit einfühlsam und kompetent begleiten zu dürfen. Seit Sommer 2017 lebe und arbeite ich inzwischen in Bremen.

Ob in der Einzelarbeit oder mit Gruppen – ich liebe die Ruhe, Präsenz und Intensität, die meine Arbeit auszeichnen. Und es beglückt mich, heilsame Erfahrungen mit Ihnen teilen zu dürfen.

Sie wollen noch mehr über mich erfahren?

Dann interessiert Sie vielleicht das Gespräch, das Sabine Mehne im Januar 2021 im Rahmen ihres Podcasts mit mir führte:

Licht ohne Schatten – Fühlen by Licht ohne Schatten (anchor.fm)

Beate Leisner interviewte mich im September 2022 in einem sehr lebendigen, herzlichen Gespräch. Ich erzähle über meinen persönlichen wie beruflichen Weg und was mich in meiner Arbeit beseelt.

Beate’s Podcast: Frauke Stolzmann – Körpertherapeutin

Mein Netzwerk

esalen.org
das Esalen-Institut in Big Sur, Kalifornien

esalen-ausbildung.de
die Esalen-Massageausbildung in Europa

norddeutschemassageschule.de
Mein Ausbildungsinstitut für Ganzheitlich Energetische Massage

The Work – die deutschsprachige Seite von Byron Katie
Videos & Informationen zu Byron Katies Methode „The Work“

vtw-the-work.org
Der deutschsprachige Verband für „The Work“, in dem ich aktiv bin. Hier habe ich bei Ralf Heske die Ausbildung zur Coachin gemacht. Seit August 2023 qualifiziere ich mich weiter zur Lehrcoachin für The Work (vtw)

aurum-cordis.de 
Das Kompetenzzentrum für Hochsensibilität. Hier absolvierte ich 2021/2022 die Ausbildung „Holistic Awareness – körperorientierte Traumaarbeit“, gefolgt von einem Aufbaujahr in 2023

heilende-kraefte-im-tanz.de
Mein Ausbildungsinstitut für Tanztherapie u. Tanzpädagogik

anne-hoefler.de
unterrichtet das Hände auflegen in ihrer Open Hands Schule

drplatsch.de
inspirierende Vorträge, Bücher & Seminare über das Heilende Feld

koerperwege-duvenbeck.de
Luisa Duvenbeck bietet in Bremen und überregional Körperpsychotherapie, 
Körpererfahrung im Tanz, Traumatherapie sowie Fortbildungen an. In ihrer aktuellen 6-teiligen Fortbildung „Einführung in die körperorientierte Tanz-Psychotherapie“ bin ich als Assistentin dabei

jahnz.net
Tanja Jahnz, Bremen, ist meine kompetente Ansprechpartnerin bei allen Computer- und Technikthemen und hat diese Website für Sie gestaltet

alinaesken.de
Die Grafikerin Alina Esken (Bremen) hat meinen schönen Flyer gestaltet – Danke für die Zusammenarbeit!

liro-keramik.de
meine Freundin Lisa Rosemann ist mit ihrer wunderschönen Keramik in der Bremer Neustadt zu finden. Für alle, die selbst mit den Händen kreativ sein wollen, bietet sie Töpferkurse an.

schritte-gehen.de
meine Mutter Dorothee Stolzmann:
Psychologische Beratung, Lebensbegleitung/The Work & Autogenes Training, Darmstadt

seelfrau.de
im Rahmen dieser spannenden Trauerbegleitungs-Ausbildung bin ich als Gastreferentin verantwortlich für eine Einführung in The Work of Byron Katie

wort-halten-jenrich.de
Katja Jenrich ist freie Trauerrednerin und gestaltet einfühlsam, individuell und kompetent Ihre Trauerfeier (Großraum Bremen). Auch für Festreden, Moderationen u.ä. können Sie ihre Redekunst engagieren

sabine-mehne.de 
Sabine Mehne (1957-2022) war u.a. Autorin mehrerer Bücher zum Thema Nahtoderfahrung und Sterbefasten. Sie interviewte mich für ihren Podcast „Licht ohne Schatten“. Sabine war mir eine wertvolle Freundin und große Inspiration. Als 5. Person in Deutschland wählte sie die Reerdigung als neue, ökologische Bestattungsalternative – danke, dass ich so von dir Abschied nehmen durfte!